Sonntag, 9. November 2014

Wäschetruhe??? Nee, Spielzeugkiste!!!


ENDLICH habe ich es mal wieder geschafft, euch eine kleine do-it-yourself Geschichte zu zeigen. Blauäugig wie ich war, dachte ich zum Start des Blogs vor ein paar Monaten - kurz nach der Geburt unseres Kindes - dass ich viel Zeit zum Heimwerken und Schreiben habe. *vogelzeig*

Nun ist die Lütte 9 Monate alt und kaum noch zu bändigen - dies zeigt sich wohl auch an der Häufigkeit der hier geschriebenen Blogs. ;-) Alle Muttis werden jetzt wohl grinsen und/oder wissend nicken. Nachdem ich abends im Halbdunklen mal wieder fast auf quietschenden Würfeln ausgerutscht bin und mich nur noch vornüber fallend am Sofa abfangen konnte, habe ich beschlossen: SPIELZEUG schön und gut, aber bei Nichtgebrauch muss es aus dem Weg!

Am gleichen Abend wurde gegoogelt, diverse Möbelhäuser und Babyshops online durchsucht - mein Gesicht wurde Dank der gezeigten Preise und der kitschig-bunten Kisten immer finsterer... Also drehte ich am nächsten Morgen ein paar Runden durch´s Gartenhäuschen, die Garage und den Keller - und siehe da: eine ausgemusterte Wäschetruhe fiel mir ins Auge!


VORHER



NACHHER


Zuerst habe ich die ledern-goldenen Verschlüsse entfernt, diese waren auf der Innenseite der Truhe zum Glück nur geheftet. Die Truhe lässt sich auch ohne Verschlüsse kinderleicht öffnen. Weiße Sprühfarbe aus dem Baumarkt und ein altes Bettlaken zum Abdecken und Unterlegen hatte ich von früheren Bastelaktionen noch Zuhause. Den Boden der Truhe habe ich ausgelassen - dafür habe ich in mehreren Schichten gesprüht um das Korbgeflecht halbwegs deckend zu sprayen.





Da wir direkt im Hamburger Umland wohnen und die Truhe an eine alte Schiffskiste erinnern sollte, habe ich mich für den Schriftzug "Hamburg" entschieden. Als Schriftart habe ich "Stencil" gewählt, aufgrund der Truhengröße erfolgte der Ausdruck auf 2 A4 Blättern im Hochformat. Die Herstellung der Schablone zum Sprayen war die eigentliche Fummelarbeit - das korrekte Ausschneiden mit Cutter und Nagelschere dauerte am längsten!


Die Schablone auf dem Korbgeflecht befestigen,
 dabei die Seitenränder abkleben und mutig 
mit schwarzer Sprayfarbe drüber sprühen.

Über das Ergebnis von meinem ersten Versuch 
mit Schablone und Spraydose bin ich ganz 
zufrieden. ;-)
Ist die Lütte aktiv, liegt das ganze Spielzeug rum und anschließend wandert es einfach in die Kiste. Und zur Einrichtung passt es auch wie ich finde.


Nun bin ich am Rechnen, was ich denn dieses Mal zum Aufhübschen tatsächlich ausgegeben habe. Hm... ich überlege: Nichts! Da ich weiße wie auch schwarze Spraydosen noch Zuhause hatte und auch das Papier und den Druck nicht wirklich als Ausgabe bezeichnen kann, hat mich die Umgestaltung der ungenutzten braunen Wäschetruhe zur weißen Spielzeugkiste im Shabby-Look NICHTS gekostet. Insgesamt war ich eine Stunde beschäftigt, wenn ich die Trockenzeiten der Sprühfarbe abziehe.


Euch viel Spaß beim Nachmachen & Heimwerken - vielleicht habt ihr ja auch noch das ein oder andere ungenutzte Schätzchen auf dem Dachboden schlummern.